About Us

English for your work

We have been teaching English to professionals in the workplace for over 15 years. Our proven philosophy is that training is most effective when tailored to the everyday work of our clients. We know that a standardized one-size-fits-all solution does not focus on your needs.

We begin by asking you about the situations where you need English for your work and by defining the goals you wish to achieve. We then develop a training plan and suggest training methods which meet your needs.

We help you to fulfil your goals and to feel confident using English at your workplace.

Our Team

My team and I have many years of experience in teaching English to professionals. We are extremely motivated and have high level of linguistic expertise. We all have academic qualifications and are fluent in both English and German.

  • Marion Grussendorf

    // Managing Director of ACADIA GmbH, trainer

    • Freelance English trainer
    • Author of a number of books for learners of Business English
    • Advisor and reviewer for publishers
    • Develops teaching materials for international companies
    • Loves travelling, nature and photography

    Motto: “You can only learn effectively if you recognise the practical value and enjoy the learning experience!“

  • Janice Baker

    // Trainer

    • Native English speaker
    • MA in Professional Communication
    • Expert in Marketing and Corporate Communications
    • Specialises in the English needs of management consultancies and the aviation industry
    • Shakespeare enthusiast and fan of Kölner Haie
  • Gavin Fearnley

    // Trainer

    • Native English speaker
    • BA in Media & Journalism
    • Radio journalist in the UK for 4 years
    • CELTA (Certificate for English Language Teaching to Adults)
    • English teacher for different schools and international companies
    • Loves doing sport, especially running

Business English

We design courses suited to our customers’ needs and wishes.

We specialise in on-site solutions and provide the following training formats and services:


  • Group trainingGroup training
  • One-on-one training (also tele-training)One-on-one training (also tele-training)
  • WorkshopsWorkshops
  • Support with projectsSupport with projects
  • Preparing appointments, meetings and eventsPreparing
    ( meetings and events )

We provide English training to people on the job who want to learn or practise the following skills:

Skills:

  • Giving Presentations or Speeches
  • Running Meetings
  • Telephoning
  • Written Communication (Email, Letters)
  • Communicating with Customers
  • Making Small Talk
  • Language Review (Grammar & Structures)

English for specific purposes

  • General Business English
  • Insurance
  • Transport and Logistics
  • Marketing
  • Finance
  • Formal English (Guidelines and Policies)

Why us? Because we offer …

  • flexible and tailor-made solutions
  • in-house training
  • motivating training and learning progress
  • modern training using digital media

Our trainers are …

  • highly qualified and highly motivated
  • reliable and professional

  • Cornelsen Verlag
    Pocket Business Training
    2. Auflage 2008
    120 Seiten
    ISBN 978-3-589-23519-3
    Referenzrahmen: A2 - B1

    Telephoning in English

    Eine Szene aus Ihrem Berufsalltag: das Telefon klingelt, Sie erkennen an der Nummer im Display, dass Ihr Kollege aus England anruft. Ihnen wird schlagartig mulmig zumute. Am liebsten wären Sie jetzt ganz weit weg!
    Vielleicht machen Sie es wie einer meiner Kursteilnehmer: er überlässt diese Anrufe am liebsten einem Kollegen!
    Damit Sie in Zukunft solche Situationen souveräner meistern können, habe ich dieses Buch im Taschenformat verfasst. Es soll Ihnen helfen, schnell und gezielt alle Telefonthemen zu bearbeiten, die Sie im Berufsalltag brauchen.

    • Sie lernen …
    • sich gezielt auf Telefongespräche vorzubereiten
    • Redewendungen für viele typische Situationen
    • typisch (deutsche) Fehler zu vermeiden
    • Die Inhalte:
    • Die wichtigsten englischen Gesprächssituationen beim Telefonieren
    • Tipps zu Vorgehensweise und Verhalten in einem Telefongespräch
    • Erläuterungen zu Umgangsformen und Stil
    • Die wichtigsten Redewendungen im Überblick
    • Übungen zu den einzelnen Kapiteln mit Lösungsvorschlägen
    • Test Yourself! Tests zu den Lernabschnitten

  • Oxford University Press
    Express Series
    2009
    94 Seiten, kartoniert
    mit Audio-CD
    ISBN 978-0-19-457946-9

    English for Logistics

    Mit der Globalisierung der Märkte ist auch die Logistik immer internationaler geworden. Aus meinen Trainings kenne ich viele Mitarbeiter, die früher nur auf nationaler Ebene tätig waren, jetzt aber mit Partnern oder Kunden im Ausland kommunizieren müssen. Die Geschäftssprache ist Englisch.
    Da ich seit vielen Jahren mit Klienten aus der Logistik arbeite, lag es für mich nahe, speziell für diese Zielgruppe ein Lehrwerk zu entwickeln.

    • Sie lernen …
    • Fachbegriffe aus vielen unterschiedlichen Gebieten der Logistik
    • typische Sachverhalte und Situationen auszudrücken
    • mit Ihren Kunden, Lieferanten oder Partnern besser zu kommunizieren
    • Die Inhalte:
    • Wichtige englische Wörter und Redewendungen für Transport und Logistik
    • Zahlreiche Beispiele aus Transport, Lagerhaltung, Einkauf, Zahlung etc.
    • Audio-CD mit Hörtexten
    • Tipps und Beispiele für Kommunikation mit Kollegen, Partnern und Kunden
    • Die wichtigsten Redewendungen im Überblick
    • Viele Übungen mit Lösungsvorschlägen
  • Oxford University Press
    Express Series
    2007
    80 Seiten, kartoniert
    mit Multi-ROM
    ISBN 978-0-19-457936-0
    Referenzrahmen: B1 - B2

    English for Presentations

    Die rein englischsprachige Version meines gleichnamigen Buchs aus der Short Course Series bei Cornelsen. Die mit enthaltene Multi-ROM bietet eine Vielzahl interaktiver Übungen.
    Ob Sie einem Kunden ein Produkt verkaufen oder Ihre Kollegen über den Stand eines Projekts informieren wollen - Präsentationen gehören zum beruflichen Alltag vieler Menschen. Präsentieren in der Fremdsprache Englisch ist dabei stets eine besondere Herausforderung.

    • Sie lernen …
    • sich gezielt vorzubereiten
    • Ihren Vortrag sinnvoll zu strukturieren
    • sprachliche und visuelle Effekte zu nutzen
    • die richtigen Redewendungen einzusetzen
    • Die Inhalte:
    • Struktur und Aufbau einer Präsentation
    • Beispiele aus der beruflichen Praxis
    • Tipps zu Präsentationstechniken, Visualisierung und Interaktion mit dem Publikum
    • Die wichtigsten Redewendungen im Überblick
    • Übungen mit Lösungsvorschlägen
    • Presentation Trainer: praktische Anleitung für Ihren nächsten Vortrag
  • Oxford University Press
    Express Series
    2007
    80 Seiten, kartoniert
    mit Multi-ROM
    ISBN 978-0-19-457936-0
    Referenzrahmen: B1 - B2

    Presenting in English

    Präsentationen gehören heute für viele Menschen zum Berufsalltag. Aus meinen Trainings weiß ich, dass von Mitarbeitern immer häufiger erwartet wird, Präsentationen auch auf englisch zu halten. Das ist für viele eine enorme Hürde.
    Mein Buch soll Ihnen helfen, sich für die nächsten Vorträge schnell und effektiv fit zu machen.

    • Sie lernen …
    • sich gezielt auf einen Vortrag vorzubereiten
    • wichtige Regeln für Präsentationen vor internationalem Publikum
    • sprachliche Mittel und Effekte besser zu nutzen
    • Die Inhalte:
    • Die wichtigsten englischen Wörter, Redewendungen und Satzbausteine für eine Präsentation
    • Tipps zu Vorbereitung, Vorgehensweise und Gestaltung eines Vortrags
    • Erläuterungen zu Unterschieden zwischen deutscher und internationaler Präsentationskultur
    • Die wichtigsten Redewendungen im Überblick
    • Übungen zu den einzelnen Kapiteln mit Lösungsvorschlägen
    • Test Yourself! Tests zu den Lernabschnitten

  • Cornelsen Verlag
    Short Course Series
    2. Druck 2007
    80 Seiten, kartoniert
    mit Audio-CD
    ISBN 978-3-589-23519-3
    Referenzrahmen: A2 - B1

    English for Presentations

    Ob Sie einem Kunden ein Produkt verkaufen oder Ihre Kollegen über den Stand eines Projekts informieren wollen - Präsentationen gehören zum beruflichen Alltag vieler Menschen. Präsentieren in der Fremdsprache Englisch ist dabei stets eine besondere Herausforderung. Das bekomme ich von meinen Kursteilnehmern immer wieder bestätigt.
    Mit diesem Buch habe ich versucht, wichtige sprachliche Aspekte und Präsentations-Tipps so zu verbinden, dass Sie möglichst schnell und effektiv lernen, gute Vorträge auf Englisch zu halten. Sie können das Buch als Lehrwerk in einem Kurs einsetzen oder eigenständig damit arbeiten (Umfang: ca. zwölf Doppelstunden).

    • Sie lernen …
    • sich gezielt vorzubereiten
    • Ihren Vortrag sinnvoll zu strukturieren
    • sprachliche und visuelle Effekte zu nutzen
    • die richtigen Redewendungen einzusetzen
    • Die Inhalte:
    • Struktur und Aufbau einer Präsentation
    • Beispiele aus der beruflichen Praxis
    • Tipps zu Präsentationstechniken, Visualisierung und Interaktion mit dem Publikum
    • Die wichtigsten Redewendungen im Überblick
    • Übungen mit Lösungsvorschlägen
    • Presentation Trainer: praktische Anleitung für Ihren nächsten Vortrag

  • New Basis for Business - Intermediate

    Ein Grundlagenbuch für Englisch im Berufsalltag, gegliedert in zehn praxisorientierte und übersichtliche Lektionen, in denen Geschäftssituationen im Mittelpunkt stehen. Besonders nützlich und kommunikativ sind die vielen Partnerübungen und die Business Files am Ende des Buchs.
    Meine Aufgabe in diesem Buch bestand darin, die eingeführte Grammatik und den Wortschatz in Übungen umzusetzen (Self-Study-Teil).

    Autor: David Christie
    Co-Autorin: Marion Grussendorf
    Cornelsen Verlag
    Englisch im Beruf
    2004
    206 Seiten, kartoniert
    mit Audio-CD
    ISBN 3-464-01892-X
    Referenzrahmen: B1


  • @Work Workbook Pack Richmond 2013

    Eine neue Serie für alle, die am Arbeitsplatz ohne Englisch nicht mehr auskommen. Für die Sprachlevels A2 bis C1. Vier Pakete, bestehend aus Textbook und Workbook. Und für Lehrer mit einer ergänzenden Plattform im Internet. Mehr dazu auf der Website von Richmond. Hier.

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Marion Grussendorf


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